BERATUNG/ KURSE

Beratung

Mit unserer Erfahrung beraten wir Sie gerne bei Fragen rund ums Obst. Durch die richtige Sorte am richtigen Standort, erhält man ein
Optimum an Qualität von Pflanze und Frucht.

Für den Hausgarten ist eine Sorte die robust ist das erste Auswahlkriterium. Kein oder minimer Pflanzenschutz freut die Natur, den Geniesser, die Nascher und den Geldbeutel.

 

Sortenwahl Apfel

Was heisst robust, was resistent?

Zum Beispiel Apfel:

Hauptkriterien bei der Sortenwahl ist eine hohe Toleranz gegenüber dem Schorfpilz, gute Fruchtbarkeit, sowie innere und äussere Qualität der Frucht. Seit einigen Jahren beschäftigt uns der neue Schadpilz Marssonina coronaria (Blattfallkrankheit). Zuvor robuste Sorten sind nun unterschiedlich stark davon betroffen.

Je nach Lage und Pflanzenschutzeinsatz, kann die Krankheit mehr oder weniger auftreten.

Robuste Sorten sind Sorten die eine Toleranz gegenüber den häufigsten Krankheiten und Schädlingen aufweisen und mit keinem oder wenig Pflanzenschutz auskommen. Für den Hausgarten ist eine gewisse Akzeptanz für kleinere Schönheitsfehler an den Früchten sicher höher, als wenn die Äpfel gekauft werden.

Ein gute, robuste Sorte, auf eher schweren und frischen Böden war über Jahre der Boskoop. Mittlerweile wird die Sorte aber von einem agressiven Schorfstamm und bei gefährdeter Lage auch stark von Marssonina befallen. Von den bekannten Sorten der Baumschulen gilt Spartan als robust.

Resistente Sorten sind oft Züchtungen die eine einfache Resistenz gegenüber Schorf oder Mehrfachresistenzen wie zusätzlich gegen Apfelmehltau haben. Problematisch ist dabei, dass die Resistenz oft nur auf einen Kreuzungspartner beruht. Die Schorfresistenz wurde in der Praxis bei wenig bis geringem Pflanzenschutz schon durchbrochen. Zusätzlich werden viele neuere Züchtungen vom Marssonina-Pilz stark befallen.

Gute Informationen und Erfahrungen, die von Praktikern gemacht wurden, findet man unter www.hochstammobst.ch

 

 

 

 

Kurse

Schon mehrere Jahre leiten wir Kurse im Bereich Obst in der Lehrlingsausbildung und Weiterbildung. 

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Kursprogramm als Firmen- oder Familienanlass zusammen.

Kurse mit Tagesthemen sind im Aufbau.


Lustenberger Persönliche Gärten


Lustenberger

Persönliche Gärten

Schoren 6

8627 Grüningen

 

 044 935 17 58

 www.gartenlust.ch

 

info@gartenlust.ch

Früchtehof Kunz


Früchtehof Kunz

Fam. S. und A. Kunz

Lindist 10

8627 Grüningen

 

044 935 16 39

www.fruechtehof-kunz.ch

 

info@fruechtehof-kunz.ch